16 Wege zur Erstellung dynamischer Non-Fungible Tokens (NFTs) mit Hilfe von Chainlink-Orakeln

Lukas Leys
Chainlink Community
9 min readMar 12, 2021

--

Ein Non-Fungible Token (NFT) ist ein kryptografisch gesicherter Token, der auf einer Blockchain existiert und das Eigentum an etwas Einzigartigem repräsentiert. NFTs können tokenisierte Eigentumsansprüche auf reale Vermögenswerte wie ein bestimmtes Stück Land oder tatsächliches Eigentum an digitalen Vermögenswerten wie eine seltene digitale Sammelkarte darstellen. Im Gegensatz zu fungiblen Token wie Bitcoin, bei denen ein BTC gegen jeden anderen BTC getauscht werden kann, ist jeder NFT völlig einzigartig und repräsentiert nachprüfbare digitale Seltenheit.

Der Großteil der NFT-Community ist mit der Idee vertraut, einzigartige Gegenstände als Daten auf einer Blockchain zu speichern. Die Blockchain fungiert als standardisiertes Medium für die Auflistung und den Handel von nicht-fungiblen Vermögenswerten, die transparent, global zugänglich und liquider sind. Sie bietet auch eine geschützte Umgebung, um einen vertrauenswürdigen Satz historischer Aufzeichnungen über einen Vermögenswert zu speichern, die auf seine Herkunft zurückgehen.

Die Registrierung einzigartiger Vermögenswerte und der freie Handel mit ihnen auf einer gemeinsamen dezentralen Plattform (Blockchain) hat einen eigenständigen Wert. Eine Einschränkung ist, dass eine Blockchain ihren Wert der dezentralen Sicherheit durch die Trennung von allen anderen Systemen erschafft, was bedeutet, dass NFT-basierte Assets keine Schnittstelle zu Daten und Systemen außerhalb der Blockchain haben (also statisch sind). Orakel haben die Fähigkeit, dieses Konnektivitätsproblem zu lösen, indem sie NFTs die Interaktion mit der Außenwelt ermöglichen.

Dynamische NFTs, die auf Daten reagieren und mit der bestehenden Infrastruktur verbunden sind

Die nächste Entwicklung bei NFTs geht von statischen NFTs zu dynamischen NFTs — perpetual Smart Contracts, die Orakel verwenden, um mit externen Daten und Systemen zu kommunizieren und auf diese zu reagieren. Das Orakel ermöglicht es der NFT, externe Daten/Systeme als Mechanismus für das Minting/Burnen von NFTs, den Peer-to-Peer-Handel und die Überprüfung des Status zu nutzen. Ein Beispiel: Ein Smart Contract, der die Prägung einer digitalen Fußballkarte in limitierter Auflage automatisiert, wenn das Orakel ihm mitteilt, dass ein Spieler einen Hattrick erzielt hat.

Ein einfaches Framework zur Erstellung dynamischer Blockchain-NFTs mit Chainlink-Orakeln

Chainlink ist ein dezentrales Orakel-Netzwerk, das Smart Contracts sicher und zuverlässig mit externen Daten und Systemen verbindet. Durch die Verwendung mehrerer unabhängiger Orakel zur Verifizierung von Daten und/oder die Aggregation von Daten aus mehreren Quellen ermöglicht das Orakel-Framework von Chainlink den Anwendern, Daten zu beschaffen und an ihre Smart Contracts zu liefern, ohne dass ein Single Point of Failure auftritt.

Mit Chainlink können Entwickler ihre NFTs sicher mit IoT-Daten, Web-APIs und jedem anderen Datenanbieter verbinden. Darüber hinaus können sie Chainlink VRF nutzen, um auf verifizierbare Zufälligkeit zuzugreifen, Schnittstellen zu bestehenden Backend-Systemen herzustellen und sogar cyber-physikalische Systeme anzusteuern. All diese Verbindungen können genutzt werden, um dynamische NFTs zu erstellen, die auf Daten reagieren und sich vollständig in die bestehende Infrastruktur integrieren.

Um die Entwicklung hin zu dynamischen NFTs besser zu verstehen, lassen Sie uns 16 Anwendungsfälle untersuchen, die Entwicklern derzeit zur Verfügung stehen.

Wettbewerbsbezogene NFTs

Multiplayer-Onlinespiele beinhalten oft einzigartige Gegenstände im Spiel, die den Spielern besondere Vorteile gegenüber ihren Gegnern verschaffen. Spiele können seltene In-Game-Gegenstände als NFTs auf der Blockchain prägen, wobei der Besitz des NFTs besondere Privilegien innerhalb des Spiels ermöglicht. Chainlink-Orakel können Daten verwenden, um NFTs zu erstellen, das Eigentum zu übertragen und Wettbewerbsergebnisse zu begleichen, indem sie den Vermögenswerten einen Wert zuweisen.

1. Spielleistung
Eine zwingende Möglichkeit zu bestimmen, wie NFTs zwischen Spielern übertragen werden, ist die Leistung im Spiel. Wenn zum Beispiel der aktuelle Besitzer ein bestimmtes Leistungsniveau nicht halten kann (oder die Leistung beschleunigt, um mehr Umsatz zu sichern) oder er einen Kampf gegen einen anderen Benutzer verliert, dann wird dieser NFT (z.B. ein spezielles Schwert) weggenommen und an den Sieger gegeben oder zufällig im Spiel platziert. Es ist nicht schwer, sich Spiele vorzustellen, bei denen die Spieler darum wetteifern, wer den Gegenstand am längsten behalten kann. Chainlink kann verwendet werden, um Daten über die Spielleistung außerhalb der Kette abzurufen und sie an den Smart Contract weiterzuleiten, der für die Übertragung des Eigentums verantwortlich ist.

2. Verifizierbare Zufälligkeit
Durch Chainlink VRF (Verifiable Randomness Function) sind Entwickler in der Lage, zufällige Eigenschaften auf einen NFT anzuwenden. Chainlink VRF kann als Eingabe verwendet werden, um die Platzierung, Erstellung und/oder Verteilung von Gegenständen im Spiel zu randomisieren. Zum Beispiel kann ein fairer und unvoreingenommener Zufall die Seltenheit und den Machtrang eines jeden Ingame-Gegenstandes bestimmen, wenn er geprägt wird.

Die Grundlagen zur Funktionsweise von Chainlink VRF

3. Augmented Reality
Pokemon GO hat gezeigt, wie Spiele mit der realen Welt verbunden werden können, um globale Wettbewerbe und Erfahrungen zu schaffen. Chainlink ermöglicht die Prägung von NFTs an realen Orten, basierend auf subjektiven (benutzerspezifischen) oder objektiven Daten. NFTs können mit Chainlink VRF an zufälligen Orten platziert oder an gesponserten Orten platziert werden.

4. Real Life Fantasy Sport
NFTs als digitale Sammelkarten können reale Sportspieler oder Spieler repräsentieren, um Fantasy-Sport-Wettbewerbe zu ermöglichen. Benutzer können Geld zusammenlegen und gegeneinander spielen, wobei der Wert der Karten von den realen statistischen Leistungen des zugehörigen Spielers abhängt. Chainlink-Orakel können reale Leistungsdaten heranziehen, um den Wert der Karten zu bestimmen, mit denen die Gewinner von Turnieren ermittelt und Gewinnauszahlungen ausgelöst werden.

Belohnungs- und Steuerungssysteme

Unternehmen sind immer auf der Suche nach innovativen Wegen, um Anreize und Belohnungen für ein bestimmtes Verbraucherverhalten zu schaffen und einen Kundenstamm neu zu binden. NFTs bieten neue Werkzeuge, um Anreize für gewünschtes Kundenverhalten durch digitale Token-Belohnungen zu schaffen.

5. Digitale Sammlerstücke
Ähnlich wie Baseball-Karten Sammlerstücke sind, können NFTs seltene digitale Assets darstellen, die zu Sammlerstücken für interessierte Hobbyisten werden. Diese Sammlerstücke können als seltene Karten herausgegeben werden, die auf bestimmten Ereignissen in der realen Welt basieren. Zum Beispiel haben WAX und Topps die Prägung von seltenen Baseball-Karten diskutiert, die auf statistischen Erfolgen basieren, wie z.B. wenn ein Spieler den Home-Run-Rekord bricht. Chainlink kann Smart Contracts mit Web-APIs für überprüfbare Sportdaten verbinden, um die Kartenerstellung zu erleichtern.

6. Lifestyle-Belohnungen
Eine interessante Möglichkeit ist es, Benutzern Zugang zu seltenen Spielgegenständen zu gewähren, wenn sie bestimmte Ziele außerhalb der Blockchain erreichen. Zum Beispiel können Spiele Anreize für Kinder schaffen, Sport zu treiben oder zu lernen, indem sie sie mit speziellen NFT-Tokens wie seltenen In-Game-Kräften belohnen, wenn sie genügend Schritte auf ihrem Fitbit registrieren oder gute Noten erzielen. Die Verknüpfung von gesundem Lebensstil oder akademischem Erfolg mit Spielbelohnungen fördert positive Feedbackschleifen in der Gesellschaft. Chainlink kann IoT-Daten mit dem Minting-Smart-Contract verbinden, um zu bestimmen, ob der Benutzer die NFT erhält oder nicht.

7. Ereignisgesteuerte Belohnungen
Ereignisgesteuerte NFTs können auch als Fan-Belohnungen dienen. Wenn zum Beispiel ein Fußballspieler einen Hattrick erzielt, werden in der ganzen Stadt drei Token in limitierter Auflage geprägt, die den Finder mit einem besonderen Zugang zu den Spielern belohnen. Ein anderes Szenario ist, dass, wenn die Lakers 100 Punkte erzielen, 20 Gutscheine für McDonalds in der ganzen Stadt verstreut werden, die in einem Augmented-Reality-Verfahren gefunden werden.

8. Belohnungen für die Teilnahme von Verbrauchern
Unternehmen bieten Belohnungen für Verbraucher an, die sich regelmäßig mit ihnen beschäftigen. Anstatt Papier- oder digitale Coupons auszugeben, können Unternehmen zeitlich begrenzte Coupons als NFTs prägen, die direkt mit der Teilnahme eines Verbrauchers verbunden sind. Chainlink kann IoT-Daten nutzen, um diese Coupons auf der Grundlage nachweisbarer Anwesenheit zu prägen, z. B. bei jedem 1000sten Besucher im Geschäft oder dem 10. Besuch.

9. Crowd Sourced Voting
NFTs können auch auf Basis von Crowdsourced Voting ausgegeben werden. Durch die Ermöglichung von Abstimmungen entstehen DAOs, in denen Entscheidungen über die Vergabe von NFT-Token auf der Grundlage demokratischer Beteiligung getroffen werden können. Dies kann so einfach sein wie die Entscheidung, welche neue digitale Sammelkarte als nächstes geprägt wird, oder es kann Entscheidungen mit hohem Einsatz beinhalten, wie die Entscheidung, wie ein dezentraler Hedge-Fonds den Prozentsatz des Eigenkapitals an neue Investoren verteilen wird. Chainlink-Orakel können als unvoreingenommene Stimmenaggregatoren eingesetzt werden, die die Abstimmungsdaten sammeln und an den Smart Contract liefern, der für die Festlegung der Token-Zeitpläne verantwortlich ist.

Verifikation der Authentizität

Die andere Möglichkeit, NFTs zu transformieren, besteht darin, sie mit bestehenden Systemen zu koppeln. Dies ist besonders nützlich für die Verfolgung einzigartiger Vermögenswerte und deren Einbindung in bestehende Finanz- und Lieferkettenprozesse. Ohne bestehende Infrastruktur, die in der Lage ist, mit den NFT-fähigen Blockchains zu interagieren, werden NFTs isolierte Vermögenswerte sein, die es schwer haben, sich in der realen Welt durchzusetzen.

10. Provenienz
NFTs können besonders nützlich sein, wenn es darum geht, physische Vermögenswerte zu verfolgen, z. B. Luxusartikel, seltene Artefakte und Produkte in einer Lieferkette. Zwei große Vorteile der Tokenisierung dieser Vermögenswerte sind die Qualitätskontrolle und die Reduzierung von Fälschungen, da jeder die Herkunft von Waren durch Abfragen der Blockchain überprüfen kann. Unternehmen, die Smart Contracts als Teil ihrer globalen Handelsprozesse verwenden, können Chainlink nutzen, um Zahlungssysteme, Provenance-Blockchains und bestehende Backend-Systeme miteinander zu verbinden. So entsteht ein hochtransparenter und vollständig integrierter Prozess, bei dem die Waren verifiziert, die Zahlungen getätigt und die Backend-Systeme der Unternehmen automatisch aktualisiert werden. Die NFTs können sogar auf der Blockchain geburned werden, sobald ein bestimmtes Verfallsdatum/ein bestimmter Prozesspunkt erreicht ist.

11. Identität
Mehrere Projekte arbeiten bereits daran, digitale Identitäten zu entwickeln, die sich mit vielen bestehenden Anwendungen verbinden lassen. Auf diese Weise können Benutzer sie mit anderen Anwendungen zusammenstecken, um die Kontrolle über ihre privaten Daten zu behalten. Chainlink ermöglicht es Smart Contracts, identitätsbasierte Blockchains abzufragen, um persönliche Berechtigungsnachweise zu verifizieren, sowie Daten an die Identität einer Person anzuhängen, die auf der Ausgabe eines anderen Geschäftsprozesses basieren. Interessanterweise könnte Identität in Zukunft mit cyber-physischen Systemen zusammenspielen, wobei eine digitale Identität autorisierten Benutzern Zugang zu einem physischen System gewährt.

12. Zertifizierung
Zertifizierungen sind eine wichtige Komponente zur Überprüfung der Berechtigungsnachweise einer Person, sind aber manchmal schwer zu überprüfen oder unterliegen der Manipulation. Berechtigungsnachweise können automatisch als unveränderliche NFTs auf der Blockchain geprägt werden, und zwar direkt durch Daten, die einen leistungsbasierten Abschluss oder eine behördenbasierte Genehmigung vorweisen.

Aktualisierung von Bewertungen

Der Wert von Vermögenswerten ist nicht statisch und erfordert daher konsistente Aktualisierungen, wenn sie gehandelt oder als Sicherheiten für Kredite und Akkreditierungsprozesse verwendet werden. Chainlink-Orakel bieten ein Gateway für den Zugriff auf externe Datenquellen, die zuverlässige Bewertungen für diese On-Chain-Assets liefern, sei es über eine vertrauenswürdige API, eine Aggregation mehrerer Quellen oder Crowdsourcing.

13. Eigentum
Mehrere Projekte arbeiten daran, die Tokenisierung von Immobilien und immobilienbasierten Vermögenswerten auf der Blockchain zu präsentieren. Dies kann tokenisierte Hypotheken, Mieteinnahmen und Eigentumsrechte umfassen. Chainlink kann externe Daten weitergeben, um die Raten für Krypto-Hypotheken anzupassen oder eine aktualisierte Bewertung einer Immobilie zu liefern. Es kann auch als Brücke für externe Anwendungen dienen, die das Eigentum eines Benutzers zu Akkreditierungszwecken verifizieren oder Mieteinnahmen verteilen möchten, indem sie Zahlungsanweisungen an traditionelle Zahlungsanbieter weiterleiten.

14. Grundstücke
Landbesitz ist ein weiteres Asset, das zunehmend auf der Blockchain tokenisiert wird. Chainlink-Orakel können als Landgutachter fungieren, indem sie IoT-Geräte/Drohnen verwenden, um den produktiven Zustand zu bestimmen, Gutachterfirmen anheuern, um unabhängige Bewertungen zu erstellen, und Web-APIs für historische Daten (z. B. Wetter) einbinden. Chainlink kann diese Daten nutzen, um objektivere Landbewertungen zu erstellen, die beim Handel und bei der Besicherung wertvoll werden.

15. Finanzielle Zahlungsströme
NFTs können auch die Cashflows von realen Vermögenswerten abbilden, z. B. den Besitz eines Prozentsatzes der Zinserträge von Krediten. Benutzer können Kapital zusammenlegen, um reale Vermögenswerte zu kaufen, die dann als Sicherheiten für einen Geldmarkt dienen. Um sicherzustellen, dass die Off-Chain-Vermögenswerte den Geldmarkt kontinuierlich besichern, benötigen die Smart Contracts On-Chain-Bewertungsaktualisierungen für diese Vermögenswerte. Chainlink-Orakel sind in der Lage, vertrauenswürdige Datenquellen zu finden, um konsistente Besicherungsprüfungen durchzuführen, die sicherstellen, dass der Geldmarkt immer weit über der Solvenz liegt.

16. Physische Rohstoffe
Rohstoffe sind eine weitere Klasse von physischen Assets, die als NFTs dargestellt werden können. Wertmarken können in verschiedenen Größen geprägt werden, wie z. B. einzelne Diamanten, Fässer Öl bis hin zu ganzen Ladungen Reis. Orakel können verwendet werden, um den GPS-Standort von Waren innerhalb des Lieferkettenprozesses zu bestimmen und die aktuellen Marktpreise für diese Waren zu ermitteln.

Beginnen Sie noch heute mit der Entwicklung dynamischer NFTs

Wenn Sie ein Blockchain-Projekt sind, das NFTs unterstützen möchte, eine Dapp, die auf dynamische NFTs umsteigen möchte, oder ein Startup/Unternehmen, das in diesen aufregenden neuen Markt einsteigen möchte, kontaktieren Sie uns hier.

Sie können auch die Entwicklerdokumentation besuchen oder an der technischen Diskussion auf Discord teilnehmen.

Website | Docs | Discord | Newsletter | Twitter | Reddit | YouTube | Telegram | Events | GitHub | Price Feeds | DeFi | VRF

--

--